Auszeit Australien

angela melody reiseillustration cottesloe beach

Lesende, 2006; 20 × 40 cm, Fineliner und Aquarell auf Papier

angela melody reiseillustration fremantle harbour

Fremantle Harbour, 2006; 20 × 40 cm, Fineliner und Aquarell auf Papier

Raum und Weite sind mir wichtig. Dass man davon zu viel haben kann, lerne ich erst in Australien. Wenn die rote Strasse, wahrgenommen durch die Windschutzscheibe hindurch, scheinbar kein Ende nimmt oder in der Ferne keine Berge zu sehen sind, an die sich das Auge heften kann, komme ich mir schon mal etwas verloren vor. Das Zeichnen holt mich gerade in solchen Situationen zu mir zurück und ich fülle während der vier Monate fast ein ganzes Skizzenbuch.

An heissen Nachmittagen, in gleissendem Licht, illustriere ich an meinem Lieblingsstrand Cottesloe Beach das Strandleben. Am Subiaco Market male ich in starken Farben einen Blumenladen. Der Besitzer tauscht eine dieser Zeichnungen gegen einen Strauss Rosen ein. Ich erinnere mich an den Fremantle Harbour mit seinen tanzenden Booten, an grau-pinke Papageien auf Telefonmasten und Papageienblumen, die, wie bei uns die Gänseblümchen, in jedem Park blühen. Lebhafte Strassenszenen und Cafés in Perth City laden zum Verweilen und Zeichnen ein. Das Lebensgefühl der Australier*innen ist ansteckend.

Wecken Sie in Ihren Leser*innen Emotionen für besondere Orte. Meine Illustrationen machen das gute Lebensgefühl durch Farbe und Details spürbar.

angela melody reiseillustration cafe perth city

Café Perth City, 2006; 20 × 40 cm, Fineliner und Aquarell auf Papier

angela melody reiseillustration blumenladen

Blumenladen, 2006; 20 × 40 cm, Ölkreiden auf Papier