Havanna – Zwischen Mojito und Melancholie

Die Altstadt Havannas hat mich schnell in ihren Bann gezogen. Der Mix aus maroden Fassaden, bunten Kleidern und alten amerikanischen Cadillacs birgt eine Schatztruhe an Motiven.
Das Knirschen des Zuckers zwischen den Zähnen gehört beim Genuss eines kubanischen Mojitos dazu. Einheimische paffen dazu gerne eine ihrer berühmten Zigarren und philosophieren.
Um all die Eindrücke etwas zu verdauen, lege ich eine Pause auf dem Plaza de Armas ein und nehme auf einer der vielen Marmorbänken Platz. Der Büchermarkt lädt zum Stöbern ein. Ich vergesse die Zeit.

Fotografien meines reisenden Kollegen inspirierten mich zu den drei Illustrationen. Die beiden Männer auf der Bank kreierte ich mit Bleistift und Aquarell. In der letzten Arbeitsphase modellierte ich mit Bleistift und Radiergummi Schatten und Lichtreflexionen auf Haut und Kleidung. Die Menschen gewinnen auf diese Weise mehr Persönlichkeit und werden greifbarer. Illustrationen von Menschen und ihrem Alltag machen die Atmosphäre eines Ortes spürbar. Die Farben wähle ich bewusst und unterstütze damit die Stimmung. Gerne öffne ich für Ihre Texte Stimmungsräume.

angela melody reiseillustration abwarten

Abwarten, 2013; 21 × 29,7 cm, Bleistift, Graphit und Aquarell auf Papier

angela melody reiseillustration ein ps

1 PS, 2013; 21 × 29,7 cm, Fineliner und Aquarell auf Papier

angela melody reiseillustration kubauto

Old Times, 2013; 21 × 29,7 cm, Bleistift, Graphit und Aquarell auf Papier